Über mich

Dr. Doris Schluga

Meine Wurzeln liegen im Gailtal, wo ich eine wunderschöne Kindheit erleben durfte. Nach der Pflichtschule und Matura habe ich 1992 das Medizinstudium in Graz an der Karl-Franzens-Universität begonnen und 1999 zur Doktorin der Gesamten Heilkunde promoviert.

Im Rahmen meines Studiums verbrachte ich sechs Monate im Missionskrankenhaus Sacred Heart Hospital Abeokuta/Nigeria unter der Leitung von Dr. Gertraud Biersack und Vorbereitung durch Prof. Hauer und Prof. Häussler / Graz mit dem Schwerpunkt Tropenmedizin, Geburtshilfe und Gynäkologie sowie Kinderheilkunde in der Dritten Welt.

Meine Ausbildung zur Allgemeinmedizinerin begann ich 1999 im Elisabethinenkrankenhaus Klagenfurt und beendete sie 2002 mit der Prüfung zum Allgemeinmediziner im Landeskrankenhaus Villach. Während dieser drei Jahre beschäftigte ich mich mit psychosomatischer Medizin und erhielt ein Diplom für psychosoziale und psychosomatische Medizin, sowie ein Notarztdiplom.

 


Meine Facharztausbildung begann 2003 an der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe / Endometriosezentrum / Brustzentrum unter der Leitung von Prof. Jörg Keckstein, welcher eine der erfahrensten Persönlichkeiten auf dem Gebiet der Endoskopie und Endometriose ist. Während der Ausbildungszeit erlernte ich ein fundiertes Wissen über die Erkennung und Behandlung der Endometriose und Brusterkrankungen, wobei sich die Erfahrungen auch auf die gesamte Geburtshilfe inklusive Risikoschwangerschaften, 1st Trimester Screening und operative Gynäkologie erstreckte. Mein besonderes Interesse galt der Brustambulanz, der Betreuung onkologischer Patientinnen und der operativen Gynäkologie.

2007 schloß ich meine Ausbildung erfolgreich mit der Facharztprüfung für Gynäkologie und Geburtshilfe ab und war als Oberärztin im Landeskrankenhaus Villach weiterhin tätig. Meine Erfahrungen und operativen Fähigkeiten durfte ich als Oberärztin im AÖKH Spittal unter der Leitung von Prim. Gerald Rauter bis Mai 2011 vertiefen. Danach war ich als Fachärztin im Gynäkologischen Ambulatorium der GKK Klagenfurt unter der Leitung von Prim. Rudolf Hammerschlag tätig, mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendgynäkologie.

Im November 2009 habe ich eine Privatordination in Villach eröffnet und viele Jahre mit großer Freude geführt. Seit Jänner 2022 bin ich in meiner neuen Privatordination in Hermagor als Gynäkologin tätig.